Hier entsteht dann mal die Webseite von

R A D I O  R A U R A C H
'Otium cum dignitate'

s'Baselbieter Radio 1983-1995

Raurach 1. Novemmber 1983
 
 

Start des ersten Baselbieter Lokalradios war am 1. November 1983 um 06.00Uhr. Barbara Koch moderierte damals die erste Sendung, den "Morgekaffi", was damals so tönte. Die Initianten des später auch vielmals unter dem Namen "Radio Saukrach" verspotteten Radios waren drei Freunde: Robert Bösiger, Hanspeter Hügli und Jürg Schneider. Ersterer war ein Sissacher die Letzteren Gelterkinder. Etwas später stiess Marcel W. Buess, auch ein Gelterkinder, dazu und so war das sog. Projektteam Radio Raurach geboren.

Es sollte eine Geschichte werden die ganz unter dem Motto "Totgesagte leben länger" stehen wird (und die heute noch ihren Fortbestand mit Radio Basel 1 findet). Tja, die Klammer ist wohl auch Geschichte, besser die Ironie der Geschichte, denn seit dem 1.10.09 ist RB1 endgültig verstummt und hiermit das letzte 'Chrümeli' Baselbieter Radio. Neu sendet 'Radio Basel' - ein Erwachsenenradio - auf den ehemaligen Raurach, Edelweiss, Basel 1 Frequenzen aus Basel. Besitzer ist der damalige Mitbegründer von Radio Basilisk, Christian Heeb, der damals für die Baselbieter Rampasse nur ein mitleidiges Lächeln übrig hatte ... :-)

Ja, auch das ist schon wieder Geschichte. Am 7. September 2011 war in "20minuten" zu lesen, dass Christian Heeb seine Anteil an Radio Basel per 24.10.2011 seinem Partner Karlheinz Kögel verkaufen werde. Das UVEK bestätigt die Transaktion am 10.11.2011.

Fortsetzung folgt? Wohl nicht, denn mit der 100% Übernahme Kögles scheiden auch Radio Nostalgie (Paris) sowie diverse Kleinaktionäre, mich inbegriffen, aus dem Aktionariat aus :-)

... für die Geschichtsschreiber ... per 9.1.2012 stellte Radio Basel den Sendebetrieb ein. Ab Freitag den 13.1 wird neu Radio Energy Basel auf den ehemaligen Raurachfrequenzen senden. Ob das Startdatum für das Radio, quasi in 5. Generation, ein gutes Ohmen ist? Man wird es sehen ...

  info@radio-raurach.ch

©jsg / 2008-2012